letztes update: 31.03.2008

Logo ÜBER UNS

Reminiszenzen und Referenzen

Wir arbeiten seit über vierzig Jahren in den Bereichen haustechnische Anlagen und Renovierungen

Weitere Geschäftsfelder sind seit ca. 20 Jahren die Planungsbereiche Baukostenkontrolle, Altbausanierung und die Projektsteuerung.

Hier einige Beispiele aus unseren Tätigkeitsfeldern :

Im Bereich der Baukostenkontrolle haben wir für einen der größten deutschen Handelskonzerne die Abrechnung von Neubauvorhaben in den neuen Bundesländern überprüft. Unsere großen Erfolge hierbei mit Einsparungen im 7-stelligen Bereich führten zu einer beträchtlichen Zahl von Bauleitungsaufträgen für weitere Kaufhaus- und Supermarkteinheiten. Aber auch im Ein- und Mehrfamilienhausbereich sowie im Gewerbebau wurden Prüfaufträge höchst erfolgreich abgewickelt.

Als überaus komplexe Aufgabe wurde uns die technische Planung und  Bauleitung einer chemischen Fabrik für die Produktion von Polyurethanen übertragen. Auch die technische Realisierung der chemischen Prozesse wurde in unserem Büro geplant. Das Objekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Ab 1990 haben wir zahlreiche vollständige Renovierungs- und Modernisierungsbauvorhaben als Planer oder als Generalübernehmer abgewickelt. Inzwischen wurden mehr als 20 Gebäude saniert  und modernisiert an die privaten oder gewerblichen Bauherren übergeben.

In den Jahren 2000 / 2001 entwickelten und planten wir ein Seniorenzentrum für einen Standort im Saarland. Es wurden alle notwendigen Einrichtungen zur Betreuung und Pflege älterer Menschen bis hin zur Betreuung dementer Patienten in einem komplexen Baukörper realisiert. Unsere Leistungen umfassten sowohl die architektonische Entwurfsplanung als auch die haustechnische Fachplanung.

Bereits seit über 20 Jahren erstellen wir Unterlagen für die Aufteilung von Wohn- und Geschäftshäusern in Wohn- und Gewerbeeinheiten. Hierzu werden die Abgeschlossenheitsbescheinigung beschafft, die Teilungserklärung mit Gemeinschaftsordnung nach WEG vorbereitet und ein Verkaufsprospekt erstellt.